Stimmen aus der regionalen Presse

Als krönender Abschluss eines langen Tages erwies sich das Konzert der Band Bluegrass Spirit in der evangelischen Pauluskirche. Die zahlreichen Aktivitäten rund um das ökumenische Pfarrfest zu Ehren der beiden Apostel Petrus und Paulus schloss dieses Konzert würdevoll und ganz im Sinne der Ökumene ab.

Im vergangen Herbst feierten die vier sympathischen Musiker um Sten Kaiser aus Gündelwangen bei der Nacht der offenen Kirchentür ihr Debüt. Schon damals war klar: Diese Musiker müssen wiederkommen. Und so war es für die Veranstalter des Pfarrfestes keine Frage, dass so ein schöner und wichtiger Tag im Leben beider Pfarrgemeinden am stimmungsvollsten mit christlich Durchdrungenen, lebensfroh und manchmal auch melancholischen Bluegrass-Klängen seinen würdigen Abschluss finden sollte.

Die Musiker hatten diesen Termin noch frei und schon waren sie gebucht. Sie kamen auch gerne, wussten sie doch um ihre begeisternde Wirkung beim Bonndorfer Publikum. Armin Brand am Kontrabass, Markus Maier an Gitarre, Mandoline und Mundharmonika, Hansjörg Eiche am Banjo und Sten Kaiser an der Gitarre schufen dann auch einen stimmungsvollen Abend voller Geschichten, die das Leben schreibt. Diese Geschichten wussten sie immer wieder mit passenden Instumentalklängen zu illustrieren – oder war es vielleicht doch umgekehrt?

Plastischen Schilderungen, etwa einer rasanten Autofahrt von Lenzkirch nach Holzschlag, standen immer wieder philosophisch-theologische Gedanken gegenüber. Das Fazit des Liedes "You go to your Church and I to the mine" war ganz im Sinne der in Bonndorf gelebten Ökumene: "Was uns eint, ist stärker als das, was uns trennt", wie der Hauptmoderator des Abends, Markus Maier aus Efringen-Kirchen, in breitestem Wiesentäler Dialekt gut verständlich, mit Witz und Humor verkündete. Armin Brand aus derselben Ecke unseres schönen Ländles machte in seinen Ansagen wiederum Werbung für Gott und lud dazu ein, in den Stürmen des Lebens jederzeit auf Gottes Rettungsboot zu vertrauen.

Diesen schönen Gedanken griff Pfarrer Matthias Geib dann auch dankbar in seinen Dankesworten am Ende des Konzertes wieder auf. Alle Anwesenden konnten spüren, dass die Liebe Gottes hautnah erlebt werden konnte. Frisch und ungezwungen artikulierten die Musiker einen Song nach dem anderen und vor allem Sten Kaisers Geschichte von verlorener und wiedergefundener Liebe berührte unmittelbar mit Lagerfeuerromantik vor der endlosen Weite der Steppen in Kentucky. Es war absolut beeindruckend, welche Stimmungen ein Banjo, eine Gitarre, eine Mandoline und ein Kontrabass immer wieder zu initiieren wussten.

Wiederholt spürte das Publikum, dass wohl in jedem von uns eine tief sitzende Sehnsucht nach Freiheit, Sicherheit und Geborgenheit steckt. Genau diese Attribute vermittelt Bluegrass, der als Vorläufer der Country-Musik schon vor langer Zeit die Herzen der Menschen eroberte. Die Zeit verging kurzweilig wie im Fluge und nach eineinhalb Stunden ununterbrochener abwechslungsreichster Darbietung erklang der "Abschiedswalzer" wie der Abspann eines kindgerechten Wildwestfilms voller Sehnsucht und Hoffnung auf ein Wiedersehen.

(Südkurier 02.07.2017, Johannes Schanz)

So, 14. Mai 2017 17:51 Uhr

Artikel - Auszug aus der gedruckten Badischen Zeitung zu diesem Thema: Drei Kirchen mit einer Botschaft

von: Regine Ounas-Kräusel

Nacht der offenen Kirchentür in 79848 Bonndorf 2016

Musikalische Unterhaltung und vergnügliches Zwiegespräch


Musikalischer Höhepunkt war zweifelsohne das Gastspiel der Bluegrassband "Oathtown" aus dem Markgräfler Land. Mit "ehrlicher Musik" begeisterten sie ihr Publikum derart, dass sie nicht ohne Zugabe entlassen wurden und man zu vorgerückter Stunde sogar den straffen Zeitplan vernachlässigte. In mitreißenden Rhythmen präsentierten die vier Musiker Lieder, die Geschichten aus dem Leben und vom Glauben erzählen. "Kirchenmusik einmal ganz anders, von eigenen Glaubenserfahrungen getränkt", schwärmte ein sichtlich hingerissener Mathias Geib, der zugab: "Ihr habt uns in euren Rhythmus mitgenommen."

In der Tat sind das Zusammenspiel und der Gesang von Armin Brand am Bass, Hans-Jörg Eiche am Banjo, Markus Maier an der Mandoline und Sten Kaiser an der Gitarre bei Titeln wie "I saw the light", "California Cottonfields" oder "Where could I go" exzellent.

 

(Badische Zeitung vom 26.09.16)

Die Bluegrass Band Oathtown begeisterte vorbehaltlos und faszinierte mit ihrer ganz anderen Art von Kirchenmusik. (von links Markus Maier (Mandoline, Gitarre, Gesang und Mundharmonika), Stan Kaiser (Gitarre und Gesang), Armin Brand (Kontrabass und Gesang) und Hansjörg Eiche (Banjo) | Bild: Johannes Schanz

Die Bluegrass Band „Oathtown“ mit Musikern aus der Nähe von Lörrach und Stan Kaiser aus Gündelwangen sorgten für eine Überraschung. Mit christlichen Botschaften, verpackt in mitreißende Countrymusik, verkündeten die vier sympathischen Musiker die ewigen Botschaften der Bibel. Mathias Geib, der den ganzen Abend moderierte, brachte diesen Programmpunkt in einem Satz auf den Punkt: „Blue Grass ist schön, Blue Grass ist toll!“ So toll, dass die geplante halbe Stunde bei Weitem überschritten wurde.

 

(Südkurier vom 26.09.16)

Aus der Internetzeitung Regiotrends vom 15 Juli 2012-07-29

 

Die Oathtown Bluegrass Band begeisterte am Samstagabend die Zuhörer beim 17. Malterdinger Pfarrhofkonzert nicht nur mit Musik sondern auch mit launigen Ansagen zwischen den einzelnen Musikstücken.

Die Oathtown Bluegrass Band im Pfarrhof Malterdingen
Die Oathtown Bluegrass Band im Pfarrhof Malterdingen

 

Todtnau, Samstag, 29. August 2011

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung.

von: kr,bz, 29. August 2011

  

"Bluegrass" aus Kentucky hilft

 

 Menschen in Peru

 

Musik aus der Mitte Amerikas für den Süden Amerikas/Benefizkonzert in der Todtnauberger Jakobuskirche mit Bluegrass-Musik

 

Die „Oathtown Bluegrass Band“ (von links Markus Maier, Christoph Oeschger, Armin Brand und Hansjörg Eiche) begeisterte in der Jakobuskirche in Todtnauberg. Foto: Ulrike Jäger

 

TODTNAUBERG (kr).

Sie erhielten stehende Ovationen, die vier Jungs von der "Oathtown Bluegrass Band", nach ihrem beeindruckenden und mitreißenden Auftritt in der Todtnauberger Jakobuskirche am vergangenen Samstagabend. Zu einem Benefizkonzert mit außergewöhnlichen, schönen und schnellen Klängen hatte der Perukreis der Jakobus-Gemeinde eingeladen.

Mit Mandoline, Gitarre, Kontrabass, Banjo und Gesang zauberten die vier begeisterten Musiker das Flair des Amerikas der Dreißigerjahre in die Kirche auf dem Berg. In den Bergen von Kentucky entstand die Musikrichtung "Bluegrass", ein Vorläufer der Countrymusik, geprägt von irischen Einwanderern.

Die erste Band hieß "Bill Monroe and his Bluegrass Boys", benannt nach ihrem Gründer und dem blaugrün gefärbten Gras in Kentucky, und so erhielt und behielt diese Musik ihren Namen. Die Lieder erzählen Geschichten, die die Menschen auf den Farmen bewegten, sie erzählen von Träumen und von Gott. Das Gospellied "I Saw the Light" habe ihn geprägt in seinem christlichen Glauben, erzählt Bassist Armin Brand. Auch das von Banjospieler Hansjörg Eiche gesungene Lied "Where Could I Go", wohin kann ich mit meinen Nöten gehen, oder das Gospellied "Take me in your Lifeboat" erzählen von Glaube und Hoffnung.

Mit witzigen Zwischenbemerkungen aber auch manch nachdenklichen Kommentaren unterhielten die vier Musiker, die in dieser Formation seit 10 Jahren zusammen auftreten, die mehr als 60 Zuhörer in der Todtnauberger Kirche. Gitarrist Christoph Oeschger ist Gründer der Band und arrangiert die Stücke. Markus Maier moderiert und spielt Mandoline, Gitarre und Mundharmonika, Armin Brand steht souverän am Kontrabass und Hansjörg Eiche ist der Banjospieler, der immer alle Blicke auf sich zieht. Wenn er sein Instrument im Arm hat, halten die Zuhörer den Atem an. Mit sprichwörtlich atemberaubender Geschwindigkeit tanzen seine Finger über die Saiten. In diesem Fall sind es fünf, denn das Bluegrass-Banjo hat weder vier noch sechs Saiten, und es wird, auch typisch, mit nur drei Fingern gespielt.

Dass sie auch mit ausdrucksstarken Stimmen beeindrucken können, bewiesen die Vier bei ihrem Konzert ebenso.

Das als zweite Zugabe grandios "A cappella" vorgetragene Lied "Were you there when they Crucified my Lord?" ging unter die Haut und ließ das Publikum nachdenklich und ergriffen nach Hause gehen. Der Perukreis der Jakobusgemeinde hatte auf einer großen Tafel mit Fotos dokumentiert, welche Projekte in Peru, in der Partnergemeinde Pitumarca unterstützt werden. Schülerspeisung in abgelegenen Dörfern, eine Sommerschule und die regelmäßige monatliche Betreuung alter Menschen gehören dazu. Die Betroffenen dankten mit ebenfalls ausgestellten bunten Mützen, Westen und anderen peruanischen Handarbeiten.

 

http://www.badische-zeitung.de/todtnau/bluegrass-aus-kentucky-hilft-menschen-in-peru--49026531.html 

 

23. November 2010 

 

Hillbilly und zarte Töne

 

Ungewöhnliche Musik in St. Leodegar: Die Oathtown Bluegrass Band gewinnt neue Fans .

Oathtown BLuegrass Band, Foto und Bericht :Jutta Schütz

 

SCHLIENGEN. Sonntag, 21 November 2010

Einmal ganz andere Klänge in einer Kirche: Auf Einladung des Lions Clubs, der mit dem Spendenerlös aus dem Konzert Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region unterstützt, spielte die Oathtown Bluegrass Band in St. Leodegar in Schliengen vor rund 200 Musikfreunden, die nach rund zwei Stunden restlos begeistert waren.

Schon am Kircheneingang begrüßte stilecht ein Chrysler-Oldtimer aus den frühen 30er Jahren das Publikum – quasi ein dezenter Hinweis darauf, dass die Musikrichtung Bluegrass als Vorläufer der Countrymusik in den 30er Jahren in Tennessee und Kentucky entstand. Was die vier Musiker dann boten, war beste Stimmungsmusik und für viele sicherlich ein Grund, Bluegrass besser kennenzulernen. "Die Botschaften teilen sich durch Text und Stimmung mit", sagt die Band – bestehend aus Armin Brand (Bass), Hansjörg Eiche (Banjo), Markus Maier (Gitarre, Mandoline, Mundharmonika), Christoph Oeschger (Gitarre) – über ihre Musik. Ins Deutsche übersetzen kann man die Songs und Balladen nicht, weil sie die typische amerikanische Stimmung in den Jahren der Depression widerspiegeln, als sich die Amerikaner vielfach in den Familienbereich zurückzogen.

"You go to your Church, I go to mine" – eine Verbeugung vor dem Kirchenraum gleich zu Beginn, danach mit Tempo das "Foggy Mountain Breakdown " aus dem Gangsterfilm Bonnie und Clyde, nachfolgend die rührende Ballade über die zerstobenen Hoffnungen eines kleinen Jungen, der seinen Vater nach dem Umzug nach Kalifornien frühzeitig altern sieht – "California Cotton Fields", mit einem tollen Mundharmonikasolo von Markus Maier.

Mitreißend "Kodak 1955", in dem im Geist eine Foto-Erinnerungsbox mit Schwarz-weiß Fotografien ausgepackt wurde. Bemerkenswert waren die Banjosoli Einlagen, wie bei diesem Song von Hansjörg Eiche, der im kühlen Kirchenraum sein Instrument immer wieder stimmen musste.

Donnernden Beifall und Bravorufe gab es dann für "Alabama Jubilee" mit Elementen, die an Dixieland und Jazz erinnerten. Melodiös melancholisch wurden Gospel wie "I Saw the Light" vorgetragen. Witzig im besten Hillbilly-Stil, mit dem Nachahmen einer tickenden Uhr, spielte die Band "Grandfather’s Clock". Und zwischendrin wurde noch, neben erklärenden Beiträgen zu den Titeln, eingeworfen, warum sich die Band "Oathtown" genannt hat: Bandgründer Christoph Oeschger kommt aus Schwörstadt, englisch eben "Oathtown".

Bei "Country Roads" sang das Publikum mit, "Kentucky Waltz" hatte fast alpenländische Musikanklänge. Und zwischendrin waren immer wieder Akkorde zu hören, die das Publikum die Musik aus der Bonanzaserie erkennen ließen, oder ein wildes Musikstück, das aus einem Burt Reynolds-Film stammte. Dass die Band mehr kann, als nur perfekt Bluegrass spielen, bewies sie mit einer A-cappella-Zugabe. Das vierstimmig intonierte "Amazing Grace" passte nun wieder zum Kirchenraum und wurde mit überzeugender Innigkeit vorgetragen.

 

 Badische Zeitung vom 17. September 07

 Badische Zeitung vom 27. Juli 06