Badische Zeitung vom 17. September 2007

Zum Vergrössern Bild bitte anklicken

 

MAPPACH (bah). Am 1. Oktober wird Frank Seeger seine neue Stelle als Jugendbetreuer für die evangelischen Kirchengemeinden Egringen, Mappach und Wintersweiler antreten. Für die Gemeinden war aber von vornherein klar, dass sie selbst schauen müssen, wie sie die Anstellung finanzieren. Die Landeskirche hat dafür nicht die Mittel. Iris Maier und Ingrid Sprich vom Frauenkreis der Gemeinde Mappach hatten die Idee zum Benefizkonzert für den Jugendbetreuer - am Samstag fanden sich rund 100 Besucher dazu auf dem Aussiedlerhof von Familie Sprich ein. Wegen des begrenzten Platzes war eine Anmeldung für die Veranstaltung nötig gewesen, zu der die Musik der Oathtown Bluegrass Band in der Scheune gehörte. Die Musik entführte in das Amerika der Dreissiger Jahre - passend dazu gehörten Western-Bohnen zum Menü.

 

Markus Maier, der in der Band neben Gitarre, auch Mandoline und Mundharmonika spielt, freute sich bei seiner Begrüssung über den Veranstaltungsort mit seiner landschaftlichen Umgebung. Sie entspreche dem Ursprung des Bluegrass, fand er, dessen irische Wurzeln von Auswanderern in die Vereinigten Staaten gebracht und dort mit Elementen der Schwarzen vermischt wurden. Er bezeichnete Bluegrass als Vorgänger der Country-Musik und so etwas wie die „Bioabteilung der Musik“, denn die Musiker gehen damit zurück zur Natur - spielen sie doch ohne Verstärker.

 

Neben Liedern mit Gesang standen auch instrumentale Melodien auf dem Programm, bei denen besonders das Banjo hervorstach, gespielt von Hansjörg Eiche, als tragendes Instrument neben der Gitarre, gespielt von dem Gründer der Band, Christoph Oeschger und Markus Maier. Viertes Instrument war der Kontrabass, gespielt von Armin Brand. Das Banjo war es, das den Stücken den typischen Sound aufprägte. Übrigens: Hansjörg Eiche hat sich das Banjospielen selbst beigebracht.

 

Hansjörg Eiche war es auch, der an den mit viel Humor gewürztem Programm, noch ein Gedicht über die Schöpfung der Frau vortrug. Dessen Fazit: „Ihr Frauen seid das Meisterstück“.

 

Die ausgesuchten Lieder, auch aus dem Gospel, Jazz und Country, erzählten alle eine Geschichten mit Hintergrund, die auch oft das Leben der Musiker zutrafen. So war das Lied „Grandfather’s Clock“ Hansjörg Eiche gewidmet, der eine Sammlerleidenschaft für mechanische Uhren pflegt. Biofan Markus Maier nannte sie Bio-Uhren. Bei dem bekannten Stück „West Virginia“ sangen und schunkelten alle Besucher mit und manche schwenkten auch da Feuerzeug. Die Zuhörer genossen das Konzert, Hausherr Erhard Sprich auch. Er fand die Musik einfach „super“.