Badische Zeitung vom 27. Juli 2006

Zum Vergrössern Bild bitte anklicken

 

BADENWEILER (jut). Wer geglaubt hatte, an einem heissen Juliabend zur vierten Gospel-Night eine kühle Pauluskirche vorzufinden, sah sich getäuscht. „Die Sonne hat über sechs Wochen auch das dickste Gemäuer aufgewärmt“, sagte Pfarrer Helmut Krüger zur Begrüssung der Gäste auch im Namen der Badenweiler Kur- und Touristik GmbH in der voll besetzten Kirche.

 

Die Hitze tat der Stimmung keinen Abbruch. Ob der bekannte Chor Taktlos, der Freiburg Gospel-Chor, Sandy Williams und Henry Uebel, das Trio BKK-Böttcher, Krüger, Kley oder die mitreißende Bluegrass-Band Oathtown - bis in die Nacht hinein herrschte zu grossartiger Musik allerbeste Mitsing- und Swing-Laune.

 

Mit einem Medley traditioneller und moderner Gospel begann der Abend mit dem Chor Taktlos und seinem Dirigenten Horst Nonnenmacher. Gute Laune war nach dem zweiten Song garantiert - das Publikum stand auf und klatschte schon bei „How I’m happy all the day“ und beim Evergreen „Down by the Riverside“ mit. Hinreissend war die Mischung aus traditionellen, modernen und selbst komponierten Gospels mit einem famosen Henry Uebel am Piano und der stimmgewaltigen Sandy Williams, die das Publikum ebenfalls nicht in den Kirchenbänken sitzen, sondern mitswingen liess. Ob das melodiös nachdenkliche „His reign is perfect“, die soulige Variante auf Joan Baez’ „Hush little Babe“, das jazzige „Praise him“ oder das mitreissende „I fly away“ - warum das Duo so hörens- und sehenswert ist, war spätestens nach dem ersten Auftritt auch denjenigen klar, die die beiden kannten.

 

Bei „He’ll be thére“ war das gemeinschaftliche Mitsingen des spontan aus den Musikfreunden gebildeten Kirchenchors angesagt. Ein weiterer echter Höhepunkt, der für grandiose Stimmung, Spontanapplaus und anfeuernde Zwischenrufe sorgte, war die Oathtown Bluegrass Band. Das Quartett bot Bluegrass - die Mischung aus irischer Volksmusik, Hillbilly und Gospel - vom Allerfeinsten. Mit Varianten auf „Sing back home“, dem Country-Evergreen „Will the circle be unbroken“ oder „Take me in the life boat“, sowie Instrumental-Kompositionen sorgten die Musiker für stehende Ovationen. Ganz anders dann das Trio KKB-Jonathan Böttcher, Helmut Krüger, Birgit Kley: Ein Songprogramm aus eigener Feder liess aufhorchen, sowohl von den Melodien als von den Texten her. Ob Englisch, Spanisch oder Deutsch - die Eindrücklichkeit der Lieder liess sich auch in anderen Sprachen nachvollziehen, wobei insbesondere die rauchig dunkle Stimme von Birgit Kley  hervorzuheben ist, die mühelos auch in grossen Räumen trägt. Fetzig poppig aber auch volksliedhaft wie „Come go with me to the land“ oder „Nun Freunde lasst es mich einmal sagen“ luden die Lieder zum Mitsingen ein.

 

Mit bekannten traditionellen Gospels hatte der Freiburger Gospelchor - der Freiburg Gospel-Chor - seinen Auftritt. Wer kennt es nicht, das rhythmisch tänzerische „This is he Gospel of Jesus Christ“, „Sunday, Monday, Tuesday“, oder „Everything is gonna be allright“.

 

Stimmungsvoll lyrisch erklang das wunderbar interpretierte nachdenkliche “I shall be released“. Die Begeisterung der Sänger übertrug sich auf das noch lange feiernde Publikum in der Pauluskirche, das immer wieder Zugaben von allen Musikern forderte.