Banjo

Hermann Merath, (Jahrgang 1958)

 

entdeckte neben der Gitarre in den späten 70-er-Jahren das 5-string-Banjo. Während des Studiums setzte er die beiden Instrumente in einer Ravensburger Country-Rock-Band ein. Nach seinem Umzug nach Südbaden fand er schnell Anschluss an die Bluegrass-Szene der Schweiz. Neben der Zeit als Banjospieler der „Country Pickers“ gründete er 1988 die Folk- und Bluegrassband „New Meadow“ und den „Pop- und Gospelchor Wehr“, welche bis 2002 bestanden. Anschließend entstand das Pop- und Rock-Quartett „4 delight“ mit 4-stimmigen Vokalarrangements. Nach deren Auflösung 2011 wurde das Banjo beim Revival der Band „Country Pickers“ reaktiviert. Parallel dazu stand die Leidenschaft für Folk und Irische Balladen in der Band „Delight + more“ im Mittelpunkt.

 

Als pensionierter Lehrer ergibt sich nun mehr Raum für das Reisen und die Musik. In dieser Phase kam die Anfrage der Band „Bluegrass Spirit“, wodurch das schon in die Ecke gestellte Banjo wieder zum Klingen gebracht wird.